KissinDynamite 2021

 

KISSIN´ DYNAMITE – Back With A Bang!

 

KISSIN´ DYNAMITE sind wieder da – und zwar mit einem großen Knall! Das machen der Albumname, das ausdrucksstarke Artwork in knalligen Signalfarben sowie das explosive Titelstück ihres brandneuen Werks ‚Back With A Bang!’ sofort unmissverständlich klar. Die Schwaben sind schließlich keine Band verkopfter Konzepte, sondern kommen lieber direkt zur Sache.

Obwohl die Musiker gerade mal Anfang Dreißig sind, können Sie bereits auf eine bewegte und sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken. Als Jugendliche wurden sie mit blumigen Versprechungen eines Majorlabels von der Schulbank weg unter Vertrag genommen. Schnell emanzipierte sich die Band selbst und wusste im Laufe der Zeit immer besser, was sie will – und auch, was nicht! Die sympathischen Jungs machen schon seit vielen Jahren kompromisslos ihr eigenes Ding, ungeachtet der angesagten Trends. Und diese Aufrichtigkeit spüren ihre vielen Fans weltweit, die inzwischen zu Tausenden bei den Konzerten feiern. Folglich kennen KISSIN´ DYNAMITE nur eine Richtung: nach oben! Mit jedem ihrer bisherigen sieben Studioalben konnten sie sich höher in den offiziellen Charts platzieren und erreichten 2022 mit #2 für ‚Not The End Of The Road‘ ihren vorläufigen Höhepunkt. An diesen erfolgreichen Silberling soll das neue Album nun anknüpfen. Die Platte liefert dabei eine homogene Weiterentwicklung des von der Fachpresse zahlreich gelobten Vorgängers, welche die Band mit einer beängstigenden Leichtigkeit auf das nächste Level hebt - nicht umsonst heißt einer der neuen Songs ‚The Best Is Yet To Come‘.

Der unverwechselbare KISSIN´ DYNAMITE Stil bezieht Anleihen der glorreichen Achtziger-Jahre-Ära gepaart mit modernem, hookigen Songwriting und einer druckvollen, zeitgemäßen Produktion. So präsentiert sich der Sound des Fünfers einzigartig, frisch und energetisch.
Die bekannten Trademarks werden bei ‚Back With A Bang!‘ mehr denn je auf den Punkt gebracht, wobei besonders der Weltklasse-Gesang von Frontmann Hannes Braun mit seinem enorm hohen Wiedererkennungswert begeistert. KISSIN´ DYNAMITE zelebrieren auf diesem Meisterwerk zeitlosen Arena-Rock von internationalem Format, der mit seiner bemerkenswerten Hitdichte die Bon Jovis dieser Welt im wahrsten Sinne des Wortes ‚alt‘ aussehen lässt.

Bestes Beispiel dafür ist die erste Single ‚Raise Your Glass‘, bei der die Band auf ihre Anfänge zurückblickt und diese im dazugehörigen Video auch augenzwinkernd aufgreift – inklusive Verjüngungskur und früheren Bühnenoutfits. „Wenn man sieht, woher wir kommen und was wir daraus gemacht haben, kann man schon stolz auf das Erreichte sein“, resümiert Gitarrist Ande Braun völlig zu Recht. Der Song ist eine hymnenhafte Hommage an die nunmehr siebzehn gemeinsam verbrachten Jahre der einstigen Schulfreunde, in welchen es auch Rückschläge gab, das Glas am Ende aber stets halbvoll war und niemals halbleer.

Diese positive Power verströmen ebenso der treibende Opener ‚Back With A Bang!‘, das catchy ‚Queen Of The Night‘ sowie der sexy Vollgas-Rocker ‚The Devil Is A Woman‘, der eine ganz besondere Geschichte hat. „Das Riff spukt mir schon seit vielen Jahren im Kopf herum, aber bislang fehlte die musikalische Ergänzung dafür, welche die Spannungskurve aufrecht erhalten kann“, sinniert Ande. „Jetzt endlich fügt sich alles zu einem stimmigen Song zusammen, der seinen Reiz aus dem Achtziger-Feeling des Riffs und dem modernen, eingängigen Chorus bezieht“, ergänzt sein Bruder Hannes.

Nicht weniger innovativ vermag ‚Not A Wise Man‘ mit einem Abschluss der besonderen Art zu überraschen. Dieses letzte Stück des Albums wurde nämlich gänzlich unplugged, nur mit Gesang, Akustik-Gitarren und Cajon umgesetzt. „Es ist unsere wahrscheinlich authentischste Produktion ever“, beschreibt Sänger und Produzent Hannes Braun.

Nicht nur bei diesem Unplugged-Hit ist offensichtlich, welch talentierte Vollblut-Musiker KISSIN´ DYNAMITE sind. Man könnte hier jeden Song des Albums hervorheben. Die Herren beweisen über die gesamte Spiellänge hinweg: No Fillers, just Killers. Da ist es natürlich Ehrensache, dass sie das Album komplett selbst eingespielt und auf Studio-Tricksereien verzichtet haben. „Bei uns wird nichts programmiert, denn nur handgemacht klingen die Songs wirklich lebendig!“, betont Hannes. Das hört man: Egal, ob die Band mit einfühlsamen Balladen das Herz berührt oder mit energetischen Arena-Rockern gewaltig in den Arsch tritt – stets atmen die Songs und klingen einfach echt!

Das wird die Gruppe im Herbst 2024 auch in gewohnter Manier live unter Beweis stellen. Denn vom 04.10. - 02.11.2024 begeben sich die Bring Back Stadium Rocker europaweit auf ‚Back With A Bang! Europe Tour 2024‘. Das Fanherz wird hier mit einer energiegeladenen Perfomance belohnt, welche unvergessliche Erinnerungen und eine Nacht echter Emotionen verspricht. Der Ticketkauf ist für jeden Rock-Enthusiasten – und darüber hinaus – Pflichtprogramm!

KISSIN´ DYNAMITE sind zurück – und zwar ‚Back With A Bang!‘